Hallo liebe Leser...wie ihr ja wisst, reserviere ich gerne meinen Nachwuchs, sofern ich ihn abzugeben habe. Per Anzahlung oder Bezahlung halte ich die kleinen gerne hier, bis ihr euer Terrarium für die Schnecken komplett eingerichtet habt.
Oft muss ich die Tiere sogar noch hier lassen, da sie von mir erst mit mindestens 5 cm abgegeben werden. Dann sind sie stark genug für den Umzug, ohne dabei Schaden zu nehmen. Zu früh verschickt, wachsen sie oft nicht mehr gut oder der Transport selber schadet ihnen. Daher habt bei der Reservierung bitte Geduld mit den Kleinen, bis sie groß genug sind, damit ihr auch Spaß damit habt.
Den Zeitraum versuche ich natürlich meiner Erfahrung nach einzugrenzen, aber wachsen müssen die Schnecken selber, daher kann ich den genauen Abgabetermin nicht beeinflussen.
Leider habe ich mich aktuell einmal dazu überreden lassen, 3 schicke Archachatina Rhodostoma zu versenden, obwohl sie die erforderliche Größe nicht erreicht haben.....Was soll ich sagen, die 3 kamen leider, warum auch immer, tot beim Empfänger an. Ich kann die Umstände nicht nachvollziehen, kann nicht sagen, was passiert ist. DHL hat alles richtig gemacht. Das hat mir die Augen geöffnet, da unter anderem nicht nur Schnecken, sondern sogar seltene Leuzisten dieser Art dabei tot geblieben sind. Ich versende sehr oft Pakete und es kann immer mal was passieren, oft sind diese Dinge aber nachzuvollziehen und erklärbar.
Warum die 3 Zwerge sterben mussten, ist mir schleierhaft und ich bin sehr traurig darüber, dass ich dies so gemacht habe.
Daher seid bitte nicht ungeduldig, wenn es auch mal ne Woche länger dauert. Ihr sollt Spaß an euren Tieren haben, sie sollen genauso schön weiter wachsen, wie sie es bei mir tun. Ich verzichte daher in Zukunft strickt darauf, meine Tiere zu früh zu versenden.
Eure Tina